Zum Antrag der FDP-Fraktion für eine Werbekampagne für Ausbildungsberufe
Benjamin Rauer (GRÜNE): Sehr geehrter Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen der demokratischen Fraktionen! Die FDP-Fraktion fordert in ihrem Antrag, dass die Landesregierung eine landesweite Werbekampagne für die Ausbildung startet, um die Zielgruppenorientierung zu verbessern.
Sie weisen auf einen wichtigen Punkt hin. Die Werbung für Ausbildungsberufe ist gerade bei jungen Menschen wesentlich, um Ausbildungsplätze zu besetzen. Wie im Antrag richtigerweise erläutert wird, ist die Anzahl der Berufsausbildungsstellen rückläufig. Das ist ein Grund zur Besorgnis und zeigt uns: Wir müssen schnellstmöglich effektive Maßnahmen ergreifen, um die Jugendlichen für Ausbildungsjobs zu begeistern.
Mit dem Antrag Drucksache 18/1353 haben wir als Zukunftskoalition aus CDU und Grünen bereits im Oktober 2022 die Fachkräfteoffensive in Angriff genommen. In diesem Antrag gehen wir explizit auf bessere Rahmenbedingungen für die duale Ausbildung ein. Die Steigerung der Attraktivität von Ausbildung bei Schulabsolventinnen ist daher ein zentraler Baustein.
Unser wichtigstes Anliegen ist es außerdem, dass alle Schulabgänger*innen, die eine Ausbildung beginnen wollen, auch eine Ausbildung finden und dass wir diejenigen besonders unterstützen, die nach der Schule noch nicht wissen, wie es weitergehen soll.
Auch hierzu hat das MAGS bereits eine Gesetzesgrundlage vorbereitet, um der Bundesagentur die Daten von unversorgten Schulabgänger*innen weiterzuleiten.
Weiterhin ist es eine gemeinsame Aufgabe, Konditionen zu schaffen, die die Ausbildung für angehende Auszubildende attraktiv machen. Das beinhaltet Aspekte wie „günstiges Wohnen“, „Mobilität“ und „sichere Zukunftsperspektiven“.
Dass wir bei der Werbung für die Ausbildung auf zielgruppengerechte Kommunikationskanäle setzen, ist dabei bereits vorgesehen und erfordert keinen Extraantrag der FDP. Vielen Dank an die Fraktion für den Hinweis, dass Facebook bei der Zielgruppe der Jugendlichen, die Instagram und TikTok nutzen, wenig Relevanz hat.
Bestimmt haben Sie gesehen, dass es auf der Internetseite des MAGS einen Verweis auf die Imagekampagne #mindblowing gibt. Dort und in den Social Media – YouTube, Instagram und TikTok – wirbt die IHK NRW für die Ausbildung. In dieser Kampagne wird zielgruppengerecht für 15- bis 25-Jährige mit Influencern zusammenarbeitet, um die Ausbildung zu bewerben.
Wie die Fraktion ebenfalls richtig bemerkt, hat die Landesregierung die aktuelle Fachkräfteoffensive NRW bereits gestartet. Die Offensive wird am 11.05. von Herrn Minister Laumann vorgestellt. Die Einladung wurde vom MAGS bereits verschickt. Die Kolleginnen sind hiermit herzlich eingeladen, an der Auftaktveranstaltung teilzunehmen und die Diskussionen zu verfolgen.
Obwohl die Landesregierung die Punkte, die im Antrag gefordert sind, bereits umsetzt, stimmen wir der Überweisung des Antrages an den Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales selbstverständlich zu. – Vielen Dank.